Landespokal Sachsen
Über Landespokal Sachsen
Landespokal Sachsen Geschichte, Format, Organisation, Medienberichterstattung
Der Sachsenpokal ist ein Fußball-K.-o.-Wettbewerb für Vereine aus dem deutschen Bundesland Sachsen. Gegründet im Jahr 1991, wird dieses Turnier vom Sächsischen Fußball-Verband organisiert und ist eines der 21 regionalen Pokalturniere in Deutschland.
Wie bei anderen regionalen Pokalwettbewerben sind Teams aus der ersten und zweiten deutschen Liga (der Bundesliga und 2. Bundesliga) nicht teilnahmeberechtigt, ebenso wenig wie Reserveteams. Der Sachsenpokal besteht hauptsächlich aus sächsischen Vereinen, die in der 3. Liga, der Regionalliga Nordost, der NOFV-Oberliga, der Landesliga Sachsen und den vier Landesklassen antreten. Auch die Kreispokalsieger des Bundeslandes nehmen am Sachsenpokal teil.
Die Saison beginnt im August und endet typischerweise im Mai oder Juni, wobei der Wettbewerb im K.-o.-System ausgetragen wird. Alle Spiele werden in einer einzigen Runde entschieden, und der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal, Deutschlands wichtigsten K.-o.-Wettbewerb.
SpVgg Zschopau gewann die erste Austragung und besiegte Wismut Aue II mit 4:1, um 1991 den Titel zu holen. Sachsen Leipzig war das erste Team, das diesen Wettbewerb mehr als einmal gewann und sicherte sich zwischen 1992 und 1995 drei aufeinanderfolgende Siege. Dennoch war der Chemnitzer FC eine der, wenn nicht die dominierendste Kraft, mit acht Siegen zwischen 2010 und 2022.















